Der Weltwassertag wurde 1993 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Wassers zu schärfen und findet jeweils am 22. März statt. Die Stadtwerke Kamp-Lintfort laden daher auch in diesem Jahr anlässlich des Weltwassertages Interessierte zu einer Führung durch ihr Wasserwerk ein.
Das Trinkwasser in Kamp-Lintfort wird über den Wasserverbund Niederrhein (WVN) bezogen. Die Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH versorgen die Stadt mit ihren ca. 39.000 Einwohner über ein rund 189 km langes Versorgungsnetz mit Trinkwasser. In den letzten Jahren wurde viel in die Ertüchtigung der Wasserversorgung investiert. Größtes Projekt aktuell ist die Sanierung der beiden Trinkwasserbehälter. Im September letzten Jahres hatten am Wasserwerk die Sanierungsarbeiten am zweiten Trinkwasserbehälter begonnen. Nachdem auch die Arbeiten am ersten Behälter kosten- und zeittechnisch im geplanten Rahmen geblieben waren, finden aktuell auch am zweiten Behälter die letzten Arbeitsgänge statt. Zum Schluss wird der Behälter sorgfältig gereinigt und desinfiziert, anschließend mit Trinkwasser gefüllt und mehrmals beprobt, um die Qualität zu prüfen. Geplant ist, dass auch der zweite Behälter Ende April wieder ans Netz angeschlossen wird.
„Als Trinkwasserversorger sind wir ja nicht nur für die sichere und nachhaltige Wasserversorgung verantwortlich, sondern auch für die technischen Anlagen und Leitungsnetze, für alle erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung von Wasserverlusten sowie für den Erhalt der Wasserqualität vor Ort zuständig. Wir sind sehr froh, dass wir trotz der Vielzahl an täglichen Aufgaben, auch mit den aufwändigen Sanierungsarbeiten des zweiten Wasserbehälters, im geplanten Zeit- und Kostenrahmen bleiben werden,“ erläutert Dirk Schumacher, Leiter technischer Netzservice der Stadtwerke. Er wird gemeinsam mit seinem Kollegen Ingo Wiertz durch das Wasserwerk Kamp-Lintfort führen. Neben vielen Hintergrundinformationen, natürlich auch zur Sanierung der Behälter, steht eine Besichtigung des imposanten Pumpenraumes und der Schaltzentrale auf dem Programm.
Die Wasserwerksführung der Stadtwerke Kamp-Lintfort findet am Samstag, 22. März 2025 um 12 Uhr statt: Wasserwerk Kamp-Lintfort (Friedrich-Heinrich-Allee 157, 47475 Kamp-Lintfort). Um Anmeldung per Email an presse@swkl.de wird gebeten.
Bildunterschrift: Besuchergruppe mit Dirk Schumacher und Ingo Wiertz im Pumpenraum des Wasserwerks Kamp-Lintfort