Page 16 - Geschaeftsbericht_SWKL_2018
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16 I  LAGEBERICHT














           Mitarbeiter werden eine hohe Identifi-   5. Chancen- und            Betriebsrisiken
           kation mit dem Unternehmen und        Risikobericht
           eine  ausgeprägte  Kundenorientie-                                  Risiken  aus  dem  technischen  Be-
           rung  erreicht.  Die  anstehenden  Auf-  Die Stadtwerke haben ein formalisier-  reich begegnen wir mit regelmäßigen
           gaben verlangen von den Mitarbeitern   tes Risikofrüherkennungssystem auf-  Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungs-
           durchweg hohe Einsatzbereitschaft,   gebaut und  mit  einem  entsprechen-  arbeiten. Sofern es wirtschaftlich sinn-
           Flexibilität und Teamfähigkeit. Sie    den Softwarepaket umgesetzt, in   voll ist, werden Risiken durch den Ab-
           für die in der Versorgungsbranche   dem Risiken erfasst und systematisch   schluss von Versicherungen begrenzt.
           sich rasant verändernden Prozesse   bewertet werden (Wahrscheinlich-
           und technischen Weiterentwicklun-  keit, Risikoausmaß). Darauf aufbau-  Eine  hohe  IT-Verfügbarkeit  und
           gen bestmöglich vorzubereiten, ist   end werden Strategien entwickelt,   Datensicherheit wird durch gezielte
           das Ziel unseres internen Entwick-  Risiken zu vermeiden, zu vermindern,   Maßnahmen einschließlich eines Not-
           lungsprogramms.                   über  zu  wälzen  und  gegebenenfalls   fallkonzeptes gewährleistet
                                             selbst zu tragen.
           Für unsere Mitarbeiter gehört es                                    Finanzrisiken
           zur Routine sich auf ständig verän-  Des Weiteren ist das sogenannte IKS
           dernde Marktbedingungen und neue    (Interne Kontrollsystem) intensiviert   Dem Risiko des Forderungausfalls
           gesetzliche und regulatorische An-  worden.  In  die  maßgeblichen  Abläu-  durch  Insolvenzen  und  Liquidi-
           forderungen  erfolgreich  einzustellen.   fe des Unternehmens wurden weitere   tätsprobleme  im  Kundenbereich
           Dies wird durch eine schlanke und   Kontrollfunktionen implementiert und   begegnen wir mit konsequenter
           in allen Sparten TSM (technisches    in Organisationsabhandlungen doku-  Forderungsüberwachung. Drohende
           Sicherheitsmanagement) zertifizierte    mentiert.                   Forderungsausfälle werden zeitnah
           Organisationsstruktur  mit  kurzen                                  wertberichtigt. Derivate werden nicht
           Kommunikationswegen unterstützt,   Es wurden unverändert zum Vorjahr   eingesetzt. Eine hohe Quote an Kun-
           so dass die Stadtwerke sich schnell   folgende Risikokategorien im System   den,  bei  denen  offene  Forderungen
           und flexibel an neue Marktgegeben-  festgelegt:                     eingezogen werden können, mini-
           heiten anpassen können. Damit wer-                                  miert das Risiko ebenfalls.
           den die Stadtwerke dem Anspruch   • Marktrisiken
           gerecht, für Bestands- und Neukun-  • Betriebsrisiken               Umfeldrisiken
           den stets ein attraktiver und verläss-  • Finanzrisiken
           licher Partner zu sein.           • Umfeldrisiken                   Wir beobachten und prüfen die uns
                                             • Sonstige Risiken                betreffenden Veränderungen oder
                                                                               hinzukommenden Rechtsnormen.
                                             Marktrisiken
                                                                               Fallweise  wird  externe  fachliche  Un-
                                             Risiken  am  Markt  bestehen  insbe-  terstützung in Anspruch genommen.
                                             sondere in der Energiebeschaffung.   Die Einhaltung des Energiewirt-
                                             Diese Risiken werden durch genaue    schaftsgesetzes  hinsichtlich  der
                                             Marktbeobachtungen, Bonitätprüfun-  buchhalterischen  und  informato-
                                             gen, Fahrplaneinkäufe, Teilmengen-  rischen Entflechtung ist durch Ver-
                                             beschaffungen  sowie  back-to-back-  änderungen in den Arbeitsabläufen
                                             Verträge  mit  Sondervertragskunden   und  Organisationsstrukturen  sicher-
                                             so gering wie möglich gehalten.   gestellt.
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