Der von LesART Kamp-Lintfort e.V. zu Jahresbeginn ausgelobte Schreibwettbewerb „Das Geheimnis von Kloster Kamp“ unter den vierten Klassen der Kamp-Lintforter Grundschulen ist entschieden. Die Preisverleihung fand am 2. Juni 2023 mit vielen Kindern, Mitgliedern des Vereins und Vertretern der Jury im Rokokosaal des Klosters statt. Kulturbüro, Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp sowie die Stadtwerke Kamp-Lintfort unterstützten den Wettbewerb.

Zur Einstimmung auf das Thema waren Anfang 2023 alle vierten Klassen in das Kloster Kamp eingeladen worden und bekamen eine erste Einführung in die Geheimnisse dieses historischen Ortes. 160 Kinder haben fristgerecht ihre Geschichten eingereicht. Nachdem eine Vorjury alle Texte gesichtet und eine Vorauswahl getroffen hatte, tagte am 21. April 2023 die Hauptjury.

„Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben. Wir waren überrascht, wie viele unterschiedliche Ansätze und Ideen die Kinder hatten. Eine wirklich schwierige Aufgabe für die Jury, sich bei all den spannenden und kreativen Geschichten für eine Auswahl zu entscheiden. Aber am Ende gab es ein eindeutiges Gesamtergebnis. Demnach haben wir jeweils einen ersten, zweiten und dritten Platz sowie eine wunderbare Auswahl weiterer Geschichten, die jetzt in Buchform veröffentlicht werden“, alternativ: freuen sich Christine Buyken und Katharina Gebauer vom Verein LesART, die gemeinsam den Wettbewerb organisiert haben.

Den ersten Platz belegte Sara Doose mit ihren Abenteuern rund um den Diebstahl des Taufkännchen vom Kloster Kamp, den zweiten Platz erhielt Rebecca Müller für ihre Rittergeschichte „Rettung unterm Kloster“ und den dritten Platz verdiente sich Kate Golitz mit ihrer Erzählung „Ganoven im Kloster“. Insgesamt wurden siebzehn Geschichten zur Veröffentlichung ausgewählt. Neben diesen Texten werden auch einige Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern im Buch präsentiert. Diese sind im Rahmen eines Malwettbewerbes der Stadt Kamp-Lintfort unter dem Motto “Kloster.Kinder.Kunst” entstanden. Die ausgezeichneten Kinder freuten sich über ihre Preise und natürlich die Veröffentlichung ihrer Arbeiten.

Dank der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Kamp-Lintfort bekommen auch alle teilnehmenden Kinder das Buch mit den schönsten Geschichten in den Schulen überreicht. In der Mediathek können darüber hinaus kostenfreie Exemplare abgeholt werden, solange der Vorrat reicht.

Download: Broschüre Schreibwettbewerb 2023 – Das Geheimnis von Kloster Kamp

Bildunterschrift: