Musik beeinflusst unsere Emotionen – Musik verbindet Menschen miteinander, ganz unabhängig von Alter oder Herkunft – Musik ist Kultur und kann unsere Sicht auf die Welt verändern. Am kommenden Montag, dem 7. Februar 2022 wird das 16. Kinder- und Jugendmusikfestival Kloster Kamp mit einem Kinderkonzert im Pferdestall im Schirrhof in Kamp-Lintfort eröffnet.
Auch in diesem Jahr wird der Festival von den Sponsoren, die Volksbank Niederrhein eG, die Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH und dem Förderverein „Grancino“ getragen.

“Wir freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr das Festival trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden kann. Wir wünschen den Kindern ein schönes, musikalisches Erlebnis”, sagt Andreas Kaudelka, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort.

Der Pferdestall im Schirrhof ist bestens geeignet, jeweils zwei Schulklassen einer Schule weit voneinander getrennt zu platzieren um alle Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Das Stück werden wir zweimal geben, einmal um 9 Uhr und ein weiteres Mal um 11 Uhr.

Mit dem Cello durch die Zeit ist die Geschichte des Instruments unseres Künstlerischen Leiters Alexander Hülshoff:
Seit Jahrzehnten nennt er ein besonders schönes Instrument des Mailänders Giovanni Grancino aus dem Jahr 1691 sein eigen: „Ganz schön alt, so ein Cello. Aber man sieht’s ihm gar nicht an“. Darauf spielt er in einer vergnüglichen Stunde einige der schönsten Cellostücke, während Schauspielerin Ilona Schulz kindgerecht die Geschichte des wertvollen Instruments erzählt: wie es von Mailand nach Neapel kam, wie wunderbar es gespielt wurde, wie es sich in Berlin erkältete und in Bergamo vergessen wurde. Das alles können die Kinder miterleben, vom Tango in Argentinien, vom Walzer in Wien und in Ungarn von den feurigen Tänzen. Spielerisch öffnen der Cellist und die Schauspielerin den Kindern Augen und Ohren für die klassische Musik.