Am 15. Februar 2022 tagten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH. Auf der Tagesordnung standen diesmal auch wichtige Geschäftsführerangelegenheiten. Auf Empfehlung des Aufsichtsrates hat die Gesellschafter-versammlung einstimmig Frank Rattmann als Geschäftsführer ab 1. Juni 2022 bestellt. Er tritt dann die Nachfolge des derzeitigen Geschäftsführers Andreas Kaudelka an.

Kaudelka ist seit Gründung der Stadtwerke vor 25 Jahren dabei, erst als Prokurist und dann seit 1. März 2011 als Geschäftsführer. Ende Mai 2022 endet für ihn das aktive Berufsleben. Auch sein Nachfolger ist schon lange an Bord. Frank Rattmann begann im Jahr 2000 als kaufmännischer Leiter bei den Stadtwerken. 2004 wurde ihm die Prokura für die Stadtwerke Kamp-Lintfort erteilt. Seit Bündelung der Fernwärmeaktivitäten in Kamp-Lintfort im Jahr 2009 ist er außerdem in Personalunion kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwärme Kamp-Lintfort GmbH, einer 100%-igen Tochter der Stadtwerke.

„Frank Rattmann verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Energie- und Wasserwirtschaft und ist durch seine langjährige Tätigkeit in Kamp-Lintfort stark in unserer Stadt verankert. Er steht für Kontinuität in der Führung der einzelnen Geschäftsfelder unseres städtischen Querverbundunternehmens und hat sich durch seine verlässliche und kompetente Art in den vergangenen Jahren den Respekt und das vollste Vertrauen der Gremien sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeitet“, begründet Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort und Vorsitzender des Aufsichtsrates die Entscheidung.

„Mit Andreas Kaudelka geht ein Geschäftsführer, der über Jahrzehnte den Weg der Stadtwerke Kamp-Lintfort begleitet und positiv befördert hat. Er wird in ein paar Monaten ein wirtschaftlich gesundes und erfolgreiches Unternehmen an seinen Nachfolger übergeben können. Die verbleibende Zeit werden die Beiden sicherlich gemeinsam nutzen, um eine nahtlose Übergabe vor zu bereiten,“ ergänzt Gerd Mittich als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender für den Mitgesellschafter Westenergie AG.

Die Staffelübergabe erfolgt in einer für die Energie- und Wasserwirtschaft besonders herausfordernden Zeit. Die zuletzt enormen Preissteigerungen und Turbulenzen an den Energiebörsen sind da nur ein Aspekt. Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung und die Energiewende werden auch in den nächsten Jahren die wichtigen Themen in der Versorgungswirtschaft sein. Mit der lokalen Verbundenheit, einem qualifizierten und gut aufgestellten Team sowie einer hohen Veränderungsbereitschaft sehen sich die Stadtwerke Kamp-Lintfort auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Foto: von links nach rechts Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Andreas Kaudelka, Frank Rattmann, Gerd Mittich