Im kommenden Jahr steht in der Stadt Kamp-Lintfort ein besonderes Jubiläum an. Kloster Kamp wurde 1123 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum. Heute ist dieser Ort kein aktives Kloster im eigentlichen Sinn des Wortes mehr, aber seit der Gründung des Klosters hat sich Kamp über viele Jahrhunderte zu einem „segensreichen” Ort entwickelt und wird heute durch das Wirken des Geistlichen und Kulturellen Zentrums Kloster Kamp e.V. mit Leben erfüllt.

Gegenüber der Klosterkirche hat die Schatzkammer des Kloster Kamp am Abteiplatz 24 ihren Platz gefunden. Sie wurde 1987 gegründet, um die jahrhundertealte Geschichte der Abtei Kamp zu dokumentieren. 2005 wurde die Schatzkammer grundlegend umgestaltet und modernisiert. Jetzt steht ein weiterer Meilenstein an: Das Obergeschoss mit den wertvollen Exponaten, wie u. a. den mittelalterlichen Handschriften oder den liturgischen Gewändern in ungewöhnlichem Himmelblau aus dem 18. Jahrhundert, erhält eine neue, museumsgerechte Beleuchtung.
„Endlich glitzert der Brokat wie aus winzigen Edelsteinen gefertigt und jetzt sieht man die Feinheiten der Schneiderkunst auf den jahrhundertealten Gewändern. Die Beleuchtung lässt alles in neuem Licht erscheinen. Alleine hätten wir das finanziell nie stemmen können. Wir sind daher sehr dankbar, dass uns die Stadtwerke Kamp-Lintfort in ihrem 25sten Jubiläumsjahr mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt haben“, freut sich Dr. Peter Hahnen, Leiter Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp e.V..

„Als Dr. Hahnen uns Anfang des Jahres um Unterstützung für eine moderne LED-Technik bat, waren wir direkt von dem Vorhaben überzeugt. Als regionaler Energieversorger vor Ort fühlen wir uns der Tradition verpflichtet und 900 Jahre Kloster Kamp sind da schon ein herausragender Anlass“, erläutert Andreas Kaudelka, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH das Engagement.

„Die neue Beleuchtung ist natürlich auch viel effizienter und energiesparender. Wir finden, dass das Obergeschoss der Schatzkammer nicht wieder zu erkennen und jetzt perfekt für das große Jubiläum 2023 vorbereitet ist“, ergänzt Frank Rattmann, Prokurist der Stadtwerke.

Besucher und Besucherinnen können ab sofort die sorgfältig ausgewählten und aussagekräftigen Exponate unter der neuen Beleuchtung bewundern.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag: 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 11.00 Uhr – 17.00 Uhr

Bildunterschrift: Freuen sich gemeinsam über die neue Beleuchtung: Andreas Kaudelka und Frank Rattmann (li, re., Geschäftsführung Stadtwerke Kamp-Lintfort) und Dr. Peter Hahnen (Mitte, Geistliches und Kulturelles Zentrum Kloster Kamp).